Ausgangsbasis
Mit dem im Jahr 2000 beschlossenen ersten Kulturentwicklungsplan der Stadt Linz wurden Leitlinien, Prioritäten und Rahmenbedingungen für die Kulturpolitik von Linz für die folgenden zehn Jahre festgelegt. Insbesondere die inhaltlichen und strukturellen Herausforderungen, die sich im Kontext der Kulturhauptstadt Europas 2009 ergaben, erforderten eine Verfeinerung, Adaptierung und Erweiterung der festgeschriebenen Schwerpunkte der kulturellen Entwicklung.
Daher startete im Jänner 2011 das Projekt „Kulturentwicklungsplan neu der Stadt Linz“. dabei wurde besonderer Wert auf partizipative Methoden gelegt. Viele Einrichtungen und Personen aus dem Linzer Kunst- und Kulturbereich und darüber hinaus waren aktiv eingebunden. Gemeinsam wurde an der Neufassung des Kulturentwicklungsplans gearbeitet, bestehend aus einem prägnanten Kulturleitbild, einem umfassenden strategischen Programm für die kulturelle Entwicklung der Stadt Linz und einem Maßnahmenvorschlagspaket. Im Jänner 2013 beschloss der Gemeinderat der Stadt Linz den zweite Kulturentwicklungsplan (KEPneu).
Mittlerweile sind wiederum rund zehn Jahre vergangen und es ist Zeit für den dritten Kulturentwicklungsplan der Stadt Linz. In einem knapp zwei Jahre dauernden partizipativen Prozess mit Start im März 2024 soll eine umfassende Reflexion der gegenwärtigen Situation erfolgen, in der sich die Kulturstadt Linz befindet. Darauf basierend wird unter möglichst breiter Beteiligung an einer gemeinsamen Vision sowie an Zielen und Maßnahmen für die kulturelle Zukunft gearbeitet werden.