Kulturentwicklung ist Stadtentwicklung

Mit dem Kulturentwicklungsplan entwickelte Linz als erste österreichische Stadt im Jahr 2000 ein langfristig ausgerichtetes kulturpolitisches Konzept, welches in der Ernennung zur Kulturhauptstadt Europas 2009 seinen Höhepunkt fand.

Elf Jahre nach dieser Erstfassung ist es nun an der Zeit, die damals erarbeiteten Leitlinien, Rahmenbedingungen und Prioritäten auf Basis der bisherigen Entwicklungen zu überprüfen. Danach gilt es, diese im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Innovation auf aktuelle und zukünftige Anforderungen anzupassen. Eine wertvolle Basis bei der Überarbeitung des Kulturentwicklungsplanes 2000 werden dabei die im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres gewonnenen Erfahrungen bilden.

Nicht nur auf Grund der intensiven Einbeziehung wesentlicher Kulturträger der Stadt erachte ich den Prozess zur Formulierung des „Kulturentwicklungsplan Neu“ als wichtigen Beitrag zur aktiven Stadt- und Standortentwicklung.

Ihr

Vbgm. Dr. Erich Watzl
Kulturreferent der Stadt Linz